Partner für Arbeit und Gesundheit

25.11.2020
Masken im BFW Frankfurt am Main
Unverwechselbarer Gesundheitsschutz: Mundschutz im BFW Frankfurt
mehr ...

02.10.2020
„Zukunft digital gestalten“
Kick-Off für einen strategischen Unternehmens- digitalisierungsprozess
mehr ...

01.07.2020
Hybride Lernformen sind die neue Normalität
Interview mit Vera Moser, Geschäftsbereichsleiterin Lernunternehmen im BFW Frankfurt am Main
mehr ...

22.06.2020
Projekt SAP online - mit Mut neue Wege gehen
Das Team der SAP-Ausbilder*innen des BFW Frankfurt qualifiziert Teilnehmende während des mobilen Lernens mit SAP-Grundlagenkursen.
mehr ...

30.03.2020
Foto-Challenge: Homeoffice
Wie BFW-Teilnehmer*innen jetzt lernen – Qualifizierung in Zeiten von Corona
mehr ...

30.01.2020
Scrum Workshop im BFW Frankfurt
Ein Team aus drei erfahrenen SAP-Trainer*innen gestaltete am 30.01.2020 einen eintägigen Scrum-Workshop mit Theorie und Praxis
mehr ...

12.12.2019
IPV6 IM Telekommunikationsumfeld
Erfolgreich etablierter BFW-Absolvent gab Teilnehmer*innen und Ausbilder*innen im IT-Bereich des BFW Frankfurt praxisorientierte Einblicke
mehr ...

29.11.2019
BFW-Mitarbeiter gestalten Lernunternehmen
Für eine praxisnahe Qualifizierung hat das BFW Frankfurt am Main eigene Lernunternehmensbereiche geschaffen.
mehr ...

14.11.2019
Großes Interesse beim Berufsinformationstag
Zum dritten Mal fand am 14.11.2019 der jährliche Berufsinformationstag im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main statt.
mehr ...

27.09.2019
Personaldienstleistungs-unternehmen auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main
Großes Interesse für die Stellenangebote bei der diesjährigen PDU- Messe am Donnerstag, 27.09.2019.
mehr ...

04.09.2019
Gesundheitstag im BFW Frankfurt
Am 4. September 2019 veranstaltete das BFW Frankfurt seinen ersten Gesundheitstag gemeinsam mit der AOK Hessen.
mehr ...

12.06.2019
J.P. Morgan Challenge 2019 - Team BFW Frankfurt
Am 12.06.2019 starteten wieder zehntausende Läufer bei der 27. Ausgabe der JP Morgan Challenge in Frankfurt, dem größten Firmenlauf der Welt, um sich den 5,6 Kilometern zu stel-len.
mehr ...

22.11.2018
Eine kulinarische Reise durch Deutschland - Themenwochen im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main
Aus Thüringen, Hessen und Saarland stammen die Rezepte für die ersten Tage der drei aufeinanderfolgenden Themenwochen vom 26. November bis 14. Dezember 2018.
mehr ...

15.11.2018
Berufsinformationstag am 15.11.2018
Bereits zum zweiten Mal fand am 15.11.2018 der Berufsinformationstag im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main statt.
mehr ...

25.07.2018
Thorsten Schäfer-Gümbel besucht BFW
BFW-Geschäftsführerin Maria Klink gab jetzt dem hessischen SPD-Spitzenkandidat einen Einblick in die Herausforderungen der modernen beruflichen Rehabilitation.
mehr ...

14.05.2018
Teilnehmer implementieren Ticketsystem
Die Projektgruppe präsentiert anschaulich und eindrucksvoll das von ihr implementierte Ticketsystem
mehr ...

"Interessant und inspirierend", sagt Vera Moser, Centerleiterin im BFW Frankfurt am Main über den ersten BFW-Ausbilder-Austausch bei SAP, zu dem Alexander Eckhardt von SAP eingeladen hatte.

23.02.2018
BFW und SAP: Kooperation unterstützt Recruiting
IT-Spezialisten gehören zu den gesuchten Fachkräften. Um mehr gut qualifizierten Nachwuchs zu schaffen, sind SAP und Berufsförderungswerke (BFW) eine einmalige Kooperation eingegangen.
mehr ...

07.12.2017
Workshop "Marktplatz Bewerbung"
Informationsforum für intensiven Erfahrungsaustausch
mehr ...

13.11.2017
2. Aktionswoche „Gesunde Ernährung“
Gesunde Ernährung ist wichtig - und gleichzeitig soll sie schmecken und satt machen. Darum ging es bei der Aktionswoche "Gesunde Ernährung" im BFW Frankfurt.
mehr ...

Gruppenbild mit BFW- und Fraport-Beteiligten

29.05.2017
BFW-Workshop bei Fraport AG
Gute Angebote für Unternehmen entwickeln
mehr ...

Gruppenbild aus SAP- und BFW-Funktionäre.

22.05.2017
SAP und BFW:
Fahrplan zur Zusammenarbeit vereinbart
mehr ...

Helmut Dörfer, Büro Romig, Peter Groß, APOprojekt GmbH Generalunternehmer Sanierung, Maria Klink, Geschäftsführerin BFW, Jürgen Romig, Büro Romig

17.08.2020

BFW Frankfurt am Main investiert 20 Mio. in Modernisierung

Das Berufsförderungswerk (BFW) Frankfurt am Main investiert rund 20 Mio. EUR in die Modernisierung des hessenweit einzigen Standortes für Dienstleistungen der beruflichen Rehabilitation. Jetzt wurde der erste Bauschabschnitt fertig gestellt. Am 14. August findet die offizielle Übergabe der Baumaßnahme am Unternehmenssitz in Bad Vilbel statt.

Nach einem Jahr Bauzeit wurde die Sanierung eines von drei Internatsgebäuden mit 176 Zimmern Mitte August fristgerecht abgeschlossen. „Mit der Modernisierung investieren wir in die Zukunft des Berufsförderungswerkes Frankfurt am Main und sichern damit das Angebot der beruflichen Rehabilitation im Rhein-Main-Gebiet“, erklärt BFW-Geschäftsführerin und Bauherrin Maria Klink. Sie bedankte sich bei APOprojekt für die Durchführung der Sanierung: „Dank der entsprechenden Hygienemaßnahmen konnten alle Bauarbeiten während der gesamten Corona-Pandemie planmäßig und ohne Unterbrechungen durchgeführt werden – und das bei laufendem Betrieb“, würdigte sie die gute Zusammenarbeit.

Mit der Sanierung von insgesamt drei Gebäuden werden alle 550 Internatszimmer auf einen zeitgemäßen Standard gebracht und erhalten eine Ausstattung auf modernstem Niveau. Auch die Brandschutzmaßnahmen wurden gemäß aktuellster Auflagen modernisiert. In den vergangenen Jahren seien Nachfrage und Bedarf nach Internatsplätzen gestiegen, berichtet Maria Klink. „Unser Ziel ist es, den Teilnehmenden eine hohe Qualität zu bieten“, sagt sie. Dazu gehöre auch, den Erwartungen an eine komfortable Unterbringung während der Qualifizierung im Berufsförderungswerk zu entsprechen. Nun beginnt der zweite Bauabschnitt, der ebenso wie der erste vom Büro Romig begleitet wird.

Im BFW Frankfurt am Main beginnen jedes Jahr rund 500 Menschen aus ganz Hessen, die sich aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung beruflich neu orientieren müssen, ihre berufliche Rehabilitation. Hier erhalten sie individuell auf sie zugeschnittene Leistungen und wechseln anschließend hessenweit an neue Arbeitsplätze. Rund 200 geschulte BFW-Fachkräfte begleiten und unterstützen sie bei ihrem beruflichen Neuanfang.

Sehen Sie hier Impressionen von der offiziellen Bauübergabe

Susanne Orkunt · 06101 400-283

Ihre Ansprechpartnerin :

Susanne Orkunt · 06101 400-283