Partner für Arbeit und Gesundheit

01.07.2020
Hybride Lernformen sind die neue Normalität
Interview mit Vera Moser, Geschäftsbereichsleiterin Lernunternehmen im BFW Frankfurt am Main
mehr ...

22.06.2020
Projekt SAP online - mit Mut neue Wege gehen
Das Team der SAP-Ausbilder*innen des BFW Frankfurt qualifiziert Teilnehmende während des mobilen Lernens mit SAP-Grundlagenkursen.
mehr ...

30.03.2020
Foto-Challenge: Homeoffice
Wie BFW-Teilnehmer*innen jetzt lernen – Qualifizierung in Zeiten von Corona
mehr ...

30.01.2020
Scrum Workshop im BFW Frankfurt
Ein Team aus drei erfahrenen SAP-Trainer*innen gestaltete am 30.01.2020 einen eintägigen Scrum-Workshop mit Theorie und Praxis
mehr ...

12.12.2019
IPV6 IM Telekommunikationsumfeld
Erfolgreich etablierter BFW-Absolvent gab Teilnehmer*innen und Ausbilder*innen im IT-Bereich des BFW Frankfurt praxisorientierte Einblicke
mehr ...

29.11.2019
BFW-Mitarbeiter gestalten Lernunternehmen
Für eine praxisnahe Qualifizierung hat das BFW Frankfurt am Main eigene Lernunternehmensbereiche geschaffen.
mehr ...

27.09.2019
Personaldienstleistungs-unternehmen auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main
Großes Interesse für die Stellenangebote bei der diesjährigen PDU- Messe am Donnerstag, 27.09.2019.
mehr ...

04.09.2019
Gesundheitstag im BFW Frankfurt
Am 4. September 2019 veranstaltete das BFW Frankfurt seinen ersten Gesundheitstag gemeinsam mit der AOK Hessen.
mehr ...

12.06.2019
J.P. Morgan Challenge 2019 - Team BFW Frankfurt
Am 12.06.2019 starteten wieder zehntausende Läufer bei der 27. Ausgabe der JP Morgan Challenge in Frankfurt, dem größten Firmenlauf der Welt, um sich den 5,6 Kilometern zu stel-len.
mehr ...

22.11.2018
Eine kulinarische Reise durch Deutschland - Themenwochen im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main
Aus Thüringen, Hessen und Saarland stammen die Rezepte für die ersten Tage der drei aufeinanderfolgenden Themenwochen vom 26. November bis 14. Dezember 2018.
mehr ...

15.11.2018
Berufsinformationstag am 15.11.2018
Bereits zum zweiten Mal fand am 15.11.2018 der Berufsinformationstag im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main statt.
mehr ...

25.07.2018
Thorsten Schäfer-Gümbel besucht BFW
BFW-Geschäftsführerin Maria Klink gab jetzt dem hessischen SPD-Spitzenkandidat einen Einblick in die Herausforderungen der modernen beruflichen Rehabilitation.
mehr ...

14.05.2018
Teilnehmer implementieren Ticketsystem
Die Projektgruppe präsentiert anschaulich und eindrucksvoll das von ihr implementierte Ticketsystem
mehr ...

"Interessant und inspirierend", sagt Vera Moser, Centerleiterin im BFW Frankfurt am Main über den ersten BFW-Ausbilder-Austausch bei SAP, zu dem Alexander Eckhardt von SAP eingeladen hatte.

23.02.2018
BFW und SAP: Kooperation unterstützt Recruiting
IT-Spezialisten gehören zu den gesuchten Fachkräften. Um mehr gut qualifizierten Nachwuchs zu schaffen, sind SAP und Berufsförderungswerke (BFW) eine einmalige Kooperation eingegangen.
mehr ...

07.12.2017
Workshop "Marktplatz Bewerbung"
Informationsforum für intensiven Erfahrungsaustausch
mehr ...

13.11.2017
2. Aktionswoche „Gesunde Ernährung“
Gesunde Ernährung ist wichtig - und gleichzeitig soll sie schmecken und satt machen. Darum ging es bei der Aktionswoche "Gesunde Ernährung" im BFW Frankfurt.
mehr ...

Gruppenbild mit BFW- und Fraport-Beteiligten

29.05.2017
BFW-Workshop bei Fraport AG
Gute Angebote für Unternehmen entwickeln
mehr ...

Gruppenbild aus SAP- und BFW-Funktionäre.

22.05.2017
SAP und BFW:
Fahrplan zur Zusammenarbeit vereinbart
mehr ...

14.11.2019

Großes Interesse beim Berufsinformationstag

Zum dritten Mal fand am 14.11.2019 der jährliche Berufsinformationstag im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main statt. Zahlreiche Vertreter*innen der verschiedenen Reha-Träger nutzten sehr interessiert die Möglichkeit, sich vor Ort über das Berufsförderungswerk und die vielfältigen Qualifizierungsangebote zu informieren.

In diesem Jahr standen besonders im Mittelpunkt das neu angebotene Berufsbild Kauffrau/-mann im E-Commerce sowie die bewährte Kurzqualifizierung Kaufmännische/r Assistent*in für kleine und mittlere Unternehmen, die ab sofort auch in Teilpräsenz sowie wahlweise mit dem Zertifikat Empfang angeboten wird. Das Berufsförderungswerk Frankfurt am Main hat mit den neuen Angeboten auf aktuelle Entwicklungen und Bedarfe des Arbeitsmarkts reagiert, um seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst gut für die nachhaltige berufliche Integration aufzustellen.

Darüber hinaus konnten die Besucher*innen die unterschiedlichen Varianten der Reha-Vorbereitung sowie weitere Berufsbilder kennenlernen. So war z. B. der Stand der Haustechniker*innen gut besucht, an dem durch Teilnehmer und Ausbilder nicht nur eine Sanitäranlage aufgebaut worden war, sondern an dem die durchaus nützlichen Tipps für den eigenen Haushalt besonders gut ankamen. Ausführlich vorgestellt wurden zudem die Angebote zur Förderung der Integrationskompetenz der Teilnehmer*innen und Neuerungen im Bereich des RehaAssessments.

Wie auch in den Jahren zuvor berichteten ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Informationsständen der verschiedenen Berufsbilder aus erster Hand über ihre erfolgreich abgeschlossenen Qualifizierungen und ihren individuellen Weg in Arbeit. Reger Austausch zwischen den Reha-Trägern und Mitarbeiter*innen des Berufsförderungswerks fand auch bei der Ideenbörse statt, bei der die Reha-Träger eingeladen waren, Wünsche und Anregungen anzubringen, z. B. bezüglich möglicher weiterer neuer Qualifizierungsangebote.

Traditionell rundete das gemeinsame Mittagessen den Tag ab und bot die Gelegenheit, sich dabei untereinander ausführlich auszutauschen. Alle Beteiligten waren sich auch in diesem Jahr einig, einen schönen und informativen Tag erlebt zu haben. Die Centerleiter des Berufsförderungswerks Frankfurt am Main verabschiedeten die Gäste mit der Einladung, sich im kommenden November beim nächsten Berufsinformationstag wiederzutreffen.

Susanne Orkunt · 06101 400-283

Ihre Ansprechpartnerin :

Susanne Orkunt · 06101 400-283