Partner für Arbeit und Gesundheit
Erfolgsgeschichten

Vom Koch zum Kaufmann

Das Leben läuft nicht immer so, wie man es geplant hat. Das hat auch Costabile Cappello erfahren, als er seine Gastronomie-Karriere aufgrund massiver körperlicher Einschränkungen aufgeben musste.

Nach der Ausbildung zum Koch, in seinem Heimatland Italien, arbeitet Herr Cappello viele Jahre erfolgreich in der Gastronomie - immer mit vollem Einsatz. Das führt auf Dauer zu körperlichen Beschwerden, die ihn - trotz mehrerer Operationen - irgendwann dazu zwingen, seinen Beruf aufzugeben und sich neu zu orientieren.

"Im Leben muss man Ziele haben. Und wenn man keine hat, muss man sich welche schaffen."

Ganz im Sinne dieses Mottos wendet er sich an die Deutsche Rentenversicherung und beantragt eine Umschulung. Doch der Weg bis dahin ist alles andere als leicht.

Er soll einen kaufmännischen Beruf erlernen, so die Empfehlung. Ein völlig neues Feld, in welchem er sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich sieht. Büroarbeit kennt er nicht und sein Deutsch reicht gerade eben für kurze Unterhaltungen aus.

Trotz aller Zweifel nimmt er die Herausforderung an, weil er eine echte Chance darin erkennt.

Bevor Costabile Cappello mit der Qualifizierung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel beginnen kann, besucht er einen sechsmonatigen Reha-Vorbereitungskurs mit dem Schwerpunkt Sprache. Deutschkenntnisse, Computerwissen und auch mathematische Kenntnisse - alles soll hier auf einen Stand gebracht werden, der die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierung ermöglicht.

"Nach der ersten Woche wollte ich aufgeben. Eine ganz neue Sprache lernen und dazu noch Mathe und Computer, das hat mich überfordert.", so Costabile Cappello.

Aber die Ausbilder*innen und auch seine Reha- und Integrationsmanagerin lassen nicht locker. Sie ermutigen ihn, die Chance zu nutzen und es zu versuchen.

"Nach 6 Monaten ist mein Deutsch von 20% auf 85% verbessert worden", sagt er heute stolz. "Und das nur wegen der Unterstützung der Menschen im BFW Frankfurt."

Die Qualifizierung läuft großartig und Herr Cappello hat sein neues Ziel klar vor Augen. Doch dann werden die körperlichen Beschwerden wieder schlimmer und er muss die Qualifizierung abbrechen, um sich seiner Gesundheit zu widmen. Erst OP, dann Reha - und das alles kurz vor der Prüfungsvorbereitung.

Gemeinsam mit allen Beteiligten im BFW Frankfurt wird eine individuelle Lösung entwickelt, die es ihm ermöglicht, sechs Monate später die Qualifizierung wieder aufzunehmen, welche er 2020 erfolgreich abschließt.

Trotz aller Widrigkeiten hat Costabile Cappello sein Ziel niemals aus den Augen verloren und das hat sich gelohnt.

Direkt nach seinem Abschluss geht er in eine Festanstellung bei der Giovo GmbH, einem Handelsunternehmen für italienische Weine und Feinkost, über. Hier hat er bereits seine Betriebliche Phase absolviert und es wurde schnell klar, dass das genau der richtige Platz für ihn ist. Hier kann er sein ursprüngliches Fachwissen aus der Gastronomie mit seinem neuen Beruf als Kaufmann für Groß- und Außenhandel kombinieren und sich eine neue berufliche Zukunft aufbauen.

Simone Thate · 06101 400-283

Ihre Ansprechpartnerin :

Simone Thate · 06101 400-283