Partner für Arbeit und Gesundheit

25.11.2020
Masken im BFW Frankfurt am Main
Unverwechselbarer Gesundheitsschutz: Mundschutz im BFW Frankfurt
mehr ...

02.10.2020
„Zukunft digital gestalten“
Kick-Off für einen strategischen Unternehmens- digitalisierungsprozess
mehr ...

17.08.2020
BFW Frankfurt am Main investiert 20 Mio. in Modernisierung
Erster Bauabschnitt fertig gestellt – Übergabe am 14. August
mehr ...

01.07.2020
Hybride Lernformen sind die neue Normalität
Interview mit Vera Moser, Geschäftsbereichsleiterin Lernunternehmen im BFW Frankfurt am Main
mehr ...

22.06.2020
Projekt SAP online - mit Mut neue Wege gehen
Das Team der SAP-Ausbilder*innen des BFW Frankfurt qualifiziert Teilnehmende während des mobilen Lernens mit SAP-Grundlagenkursen.
mehr ...

30.03.2020
Foto-Challenge: Homeoffice
Wie BFW-Teilnehmer*innen jetzt lernen – Qualifizierung in Zeiten von Corona
mehr ...

12.12.2019
IPV6 IM Telekommunikationsumfeld
Erfolgreich etablierter BFW-Absolvent gab Teilnehmer*innen und Ausbilder*innen im IT-Bereich des BFW Frankfurt praxisorientierte Einblicke
mehr ...

29.11.2019
BFW-Mitarbeiter gestalten Lernunternehmen
Für eine praxisnahe Qualifizierung hat das BFW Frankfurt am Main eigene Lernunternehmensbereiche geschaffen.
mehr ...

14.11.2019
Großes Interesse beim Berufsinformationstag
Zum dritten Mal fand am 14.11.2019 der jährliche Berufsinformationstag im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main statt.
mehr ...

27.09.2019
Personaldienstleistungs-unternehmen auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main
Großes Interesse für die Stellenangebote bei der diesjährigen PDU- Messe am Donnerstag, 27.09.2019.
mehr ...

04.09.2019
Gesundheitstag im BFW Frankfurt
Am 4. September 2019 veranstaltete das BFW Frankfurt seinen ersten Gesundheitstag gemeinsam mit der AOK Hessen.
mehr ...

12.06.2019
J.P. Morgan Challenge 2019 - Team BFW Frankfurt
Am 12.06.2019 starteten wieder zehntausende Läufer bei der 27. Ausgabe der JP Morgan Challenge in Frankfurt, dem größten Firmenlauf der Welt, um sich den 5,6 Kilometern zu stel-len.
mehr ...

22.11.2018
Eine kulinarische Reise durch Deutschland - Themenwochen im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main
Aus Thüringen, Hessen und Saarland stammen die Rezepte für die ersten Tage der drei aufeinanderfolgenden Themenwochen vom 26. November bis 14. Dezember 2018.
mehr ...

15.11.2018
Berufsinformationstag am 15.11.2018
Bereits zum zweiten Mal fand am 15.11.2018 der Berufsinformationstag im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main statt.
mehr ...

25.07.2018
Thorsten Schäfer-Gümbel besucht BFW
BFW-Geschäftsführerin Maria Klink gab jetzt dem hessischen SPD-Spitzenkandidat einen Einblick in die Herausforderungen der modernen beruflichen Rehabilitation.
mehr ...

14.05.2018
Teilnehmer implementieren Ticketsystem
Die Projektgruppe präsentiert anschaulich und eindrucksvoll das von ihr implementierte Ticketsystem
mehr ...

"Interessant und inspirierend", sagt Vera Moser, Centerleiterin im BFW Frankfurt am Main über den ersten BFW-Ausbilder-Austausch bei SAP, zu dem Alexander Eckhardt von SAP eingeladen hatte.

23.02.2018
BFW und SAP: Kooperation unterstützt Recruiting
IT-Spezialisten gehören zu den gesuchten Fachkräften. Um mehr gut qualifizierten Nachwuchs zu schaffen, sind SAP und Berufsförderungswerke (BFW) eine einmalige Kooperation eingegangen.
mehr ...

07.12.2017
Workshop "Marktplatz Bewerbung"
Informationsforum für intensiven Erfahrungsaustausch
mehr ...

13.11.2017
2. Aktionswoche „Gesunde Ernährung“
Gesunde Ernährung ist wichtig - und gleichzeitig soll sie schmecken und satt machen. Darum ging es bei der Aktionswoche "Gesunde Ernährung" im BFW Frankfurt.
mehr ...

Gruppenbild mit BFW- und Fraport-Beteiligten

29.05.2017
BFW-Workshop bei Fraport AG
Gute Angebote für Unternehmen entwickeln
mehr ...

Gruppenbild aus SAP- und BFW-Funktionäre.

22.05.2017
SAP und BFW:
Fahrplan zur Zusammenarbeit vereinbart
mehr ...

30.01.2020

Scrum Workshop im BFW Frankfurt

In Kooperation mit SAP bietet das BFW Frankfurt seinen Teilnehmer*innen im IT-Bereich zum wiederholten Mal eine besondere Veranstaltung.

Ein Team aus drei erfahrenen SAP- Trainer*innen gestaltete am 30.01.2020 einen eintägigen Scrum-Workshop mit Theorie und Praxis, der den Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird. Profitieren durften davon nicht nur Teilnehmer*innen des BFW Frankfurt; wir haben auch Gäste aus den Berufsförderungswerken Heidelberg und Nürnberg dazu eingeladen.

 

Um Kommunikation und Zusammenarbeit unter den Teilnehmenden der drei Berufsförderungswerke zu fördern, wurden zu Beginn des Workshops drei gemischte Scrum-Teams gebildet. Die Teilnehmenden wurden gebeten, sich nach der Entfernung ihres Geburtsortes aufzureihen, danach wurde die Teamzugehörigkeit ausgezählt.

Im Laufe des Workshops konnten die Teilnehmer*innen die Ursprünge und Grundlagen der agilen Produktentwicklung und von SCRUM als agilem Rahmenwerk kennenlernen und erhielten einen Überblick über die Rollen in SCRUM und ihre Perspektiven sowie über die SCRUM Ereignisse (Meetings) und Artefakte.

Viele - zum Teil neue - englische Fachbegriffe wie Development Team, Product Owner, Scrum-Master, Product Backlog, Sprint, Daily Scrum, Sprint Review und Sprint Retrospektive begleiteten die Teams während des gesamten Workshops.

Highlight und zugleich besondere Herausforderung war das Praxisprojekt am Nachmittag. Jedes der drei Teams erhielt die Aufgabe ein Märchenbuch zu „Rotkäppchen“ mit vorgegeben Kriterien in Form eines Scrum Projektes zu erstellen.

Die SAP-Trainer*innen fungierten in den drei Scrum-Teams jeweils als Product Owner und informierten über den Auftrag und die dabei zu erfüllenden Kriterien. Innerhalb der Development-Teams wurden Scrum Master gewählt. In dieser Konstellation entscheiden die Teams selbstorganisiert, wie sie ihre Arbeit am besten erledigen. In den Daily Scrums wurde konstruktiv diskutiert, danach wurden Aufgaben vergeben, um diese in der knappen Zeit des Sprints umzusetzen. In den jeweiligen Sprint Reviews wurde der Projektstand geklärt und besprochen, was im nächsten Sprint zu tun ist.

Ergebnis des kreativen Scrum-Projektes waren drei fantasievolle Märchenbücher, die auch die SAP-Profis begeisterten.

Im Rahmen von „I like – I wish“ hatten die Teilnehmer*innen dann Gelegenheit, Feedback und Wünsche zu äußern. Den Abschluss des Projekts bildeten die Rückmeldungen der SAP-Trainer an ihre Teams. 

Alle Teilnehmenden des Scrum-Workshops erhielten eine von SAP und BFW in Kooperation gestaltete, namentliche Urkunde.

Unter den Teilnehmenden aus dem BFW Frankfurt wurde noch lange über Scrum als agile Projektmethode diskutiert. Für die nächste Projektarbeit im Rahmen der Qualifizierung ist die Anwendung von Scrum geplant, um zu erproben, wie gut das agile Arbeiten mit einem echten Projekt funktioniert.

Susanne Orkunt · 06101 400-283

Ihre Ansprechpartnerin :

Susanne Orkunt · 06101 400-283