Partner für Arbeit und Gesundheit

30.03.2020
Foto-Challenge: Homeoffice
Wie BFW-Teilnehmer*innen jetzt lernen – Qualifizierung in Zeiten von Corona
mehr ...

30.01.2020
Scrum Workshop im BFW Frankfurt
Ein Team aus drei erfahrenen SAP-Trainer*innen gestaltete am 30.01.2020 einen eintägigen Scrum-Workshop mit Theorie und Praxis
mehr ...

12.12.2019
IPV6 IM Telekommunikationsumfeld
Erfolgreich etablierter BFW-Absolvent gab Teilnehmer*innen und Ausbilder*innen im IT-Bereich des BFW Frankfurt praxisorientierte Einblicke
mehr ...

14.11.2019
Großes Interesse beim Berufsinformationstag
Zum dritten Mal fand am 14.11.2019 der jährliche Berufsinformationstag im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main statt.
mehr ...

27.09.2019
Personaldienstleistungs-unternehmen auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main
Großes Interesse für die Stellenangebote bei der diesjährigen PDU- Messe am Donnerstag, 27.09.2019.
mehr ...

04.09.2019
Gesundheitstag im BFW Frankfurt
Am 4. September 2019 veranstaltete das BFW Frankfurt seinen ersten Gesundheitstag gemeinsam mit der AOK Hessen.
mehr ...

12.06.2019
J.P. Morgan Challenge 2019 - Team BFW Frankfurt
Am 12.06.2019 starteten wieder zehntausende Läufer bei der 27. Ausgabe der JP Morgan Challenge in Frankfurt, dem größten Firmenlauf der Welt, um sich den 5,6 Kilometern zu stel-len.
mehr ...

22.11.2018
Eine kulinarische Reise durch Deutschland - Themenwochen im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main
Aus Thüringen, Hessen und Saarland stammen die Rezepte für die ersten Tage der drei aufeinanderfolgenden Themenwochen vom 26. November bis 14. Dezember 2018.
mehr ...

15.11.2018
Berufsinformationstag am 15.11.2018
Bereits zum zweiten Mal fand am 15.11.2018 der Berufsinformationstag im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main statt.
mehr ...

25.07.2018
Thorsten Schäfer-Gümbel besucht BFW
BFW-Geschäftsführerin Maria Klink gab jetzt dem hessischen SPD-Spitzenkandidat einen Einblick in die Herausforderungen der modernen beruflichen Rehabilitation.
mehr ...

14.05.2018
Teilnehmer implementieren Ticketsystem
Die Projektgruppe präsentiert anschaulich und eindrucksvoll das von ihr implementierte Ticketsystem
mehr ...

"Interessant und inspirierend", sagt Vera Moser, Centerleiterin im BFW Frankfurt am Main über den ersten BFW-Ausbilder-Austausch bei SAP, zu dem Alexander Eckhardt von SAP eingeladen hatte.

23.02.2018
BFW und SAP: Kooperation unterstützt Recruiting
IT-Spezialisten gehören zu den gesuchten Fachkräften. Um mehr gut qualifizierten Nachwuchs zu schaffen, sind SAP und Berufsförderungswerke (BFW) eine einmalige Kooperation eingegangen.
mehr ...

07.12.2017
Workshop "Marktplatz Bewerbung"
Informationsforum für intensiven Erfahrungsaustausch
mehr ...

13.11.2017
2. Aktionswoche „Gesunde Ernährung“
Gesunde Ernährung ist wichtig - und gleichzeitig soll sie schmecken und satt machen. Darum ging es bei der Aktionswoche "Gesunde Ernährung" im BFW Frankfurt.
mehr ...

Gruppenbild mit BFW- und Fraport-Beteiligten

29.05.2017
BFW-Workshop bei Fraport AG
Gute Angebote für Unternehmen entwickeln
mehr ...

Gruppenbild aus SAP- und BFW-Funktionäre.

22.05.2017
SAP und BFW:
Fahrplan zur Zusammenarbeit vereinbart
mehr ...

29.11.2019

BFW-Mitarbeiter gestalten Lernunternehmen

Für eine praxisnahe Qualifizierung hat das BFW Frankfurt am Main eigene Lernunternehmensbereiche geschaffen.

Die Idee von BFW-Geschäftsführerin Maria Klink, die Gestaltung der Flurbereiche den BFW-Mitarbeiter*innen des Lernunternehmens zu übertragen, führte zur Gründung einer Projektgruppe mit Jan Freese, Angela Kroth-Mörler, Dijana Paskoska und Torsten Baumann, die die Gestaltung der Flur begleiten und konzipieren wollten. Wichtig war dabei, dass sich alle Mitarbeiter*innen an diesem Prozess einbringen konnten. So hatten alle Mitarbeiter*innen die Möglichkeit ihre Ideen, Anregungen und Wünsche direkt an die Projektgruppe oder über die jeweilige Teamleitung weiterzugeben.

Die Resonanz war beachtlich. Für die Projektgruppe hieß es zu sichten und ein Konzept zu erstellen. Aufgrund der großen Fläche, die für die Bebilderung zur Verfügung stand, war schnell klar, dass Bauzeichnungen dienlich sein würden. Ein Glücksfall, dass im BFW Frankfurt zeitgleich eine Bauzeichner-Gruppe qualifiziert wurde. Sie wurde unmittelbar in das Projekt eingebunden und erhielt den Arbeitsauftrag, Maß für die Flure zu nehmen und dies in Bauzeichnungen zu transformieren. Eine berufsspezifische Aufgabe, die der Qualifizierung einen handfesten Praxisbezug ermöglichte. Währenddessen arbeitete die Projektgruppe intensiv an der Motivauswahl. Einen Großteil der gewählten Motive konnten Herrn Baumann und Frau Paskoska aus einem eigenen Fundus beisteuern.  Bilder wurden maßstabsgetreu ausgedruckt, geschnitten, auf den Bauzeichnungen positioniert, manchmal auch wieder verworfen und neu positioniert bis alles passend war. Erfreut präsentierte die Projektgruppe das Werk der Unternehmensleitung, der Centerleitung sowie den Mitarbeiter*innen des Lernunternehmens.

Ende November 2019 wurde mit der Umsetzung der Projektideen begonnen. Frau Kroth-Mörler und Herr Freese, tatkräftig unterstützt von ihren Kollegen aus QB1, plotteten und rahmten Fotos, die Torsten Baumann exklusiv für die Gestaltung des Flurbereichs der Haustechnikerqualifizierung gefertigt hatte, schnitten und rahmten Abbildungen von Kunstwerken behinderter Menschen aus Werkstätten, die sich die Ausbilder der Qualifizierung für Arbeitspädagogen in deren Flugbereich gewünscht hatten. Beim anschließenden Aufhängen wirkten sowohl Teilnehmende aus Haustechnikermaßnahmen nebst Ausbilder*innen, als auch die Kollegen Steiger und Rohlfing mit.  Im Laufe der nächsten Monate wird die Gestaltung weitere Flurbereiche im Lernunternehmen folgen.

Michael Hecht · 06101 400-283

Ihr Ansprechpartner :

Michael Hecht · 06101 400-283