Berufsförderungswerk Frankfurt am Main

Kompetenz für Integration

Reha-KomIn®

Reha- und Integrationsmanagement

BFW-Absolventen präsentieren ihren Weg...

Oft motivieren praktische Beispiele mehr als alle Theorie. Deshalb präsentieren hier Absolventen ihren persönlichen Weg.

Nicola Göcke - und dann schloss sich der Kreis

Nicola GöckeNicola Göcke, geboren 1968, machte nach ihrer Schulausbildung mit Realschulabschluss eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und daran anschliessend eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Ein Reitunfall zwang sie zur Aufgabe ihrer Tätigkeit als Pferdewirtin. Im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main absolvierte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau.
Mit der Eingliederung schloss sich dann der Kreis wieder:
Im Regionalbüro des Hotelkonzerns MARRIOTT INTERNATIONAL, Eschborn kann sie als Assistentin des Vice-Präsidenten ihre im Berufsförderungswerk Frankfurt  erworbenen Kenntnisse und ihre frühere Tätigkeit als Hotelfachfrau ideal kombinieren.

Nicola Göcke fasst ihren Berufsweg so zusammen:
„Nach meinem Realschulabschluss und einer Ausbildung zur Hotelfachfrau arbeitete ich in unterschiedlichen Gastronomiebetrieben und im Verkauf. Aufgrund einer persönlichen Neuorientierung begann ich 1993 eine Ausbildung zur Pferdewirtin, die ich mit Erfolg abschloss. In diesem Beruf war ich bis April 2000 tätig. 1998 hatte ich einen Reitunfall, der mich 2 Jahre später zur Aufgabe dieser Beschäftigung zwang. Die Zusammenarbeit der Berufsgenossenschaft, des Berufsförderungswerkes Frankfurt am Main und mein persönlicher Einsatz ermöglichten mir eine nahtlose Umschulung zur Bürokauffrau im Berufsförderungswerk. Am Ende stand eine erfolgreiche Prüfung und der Übergang in ein Beschäftigungsverhältnis als Assistant to Vice President im Regionalbüro Marriott International in Eschborn.
Die guten Kontakte zwischen Marriott International und dem Berufsförderungswerk Frankfurt am Main ermöglichten mir diese problemlose Eingliederung. Besonders hervorheben möchte ich die Tatsache, dass man bei Marriott besondern Wert auf Personalbetreuung legt. Dies hat mir während der Orientierungsphase in meine neue Aufgabe sehr geholfen. Meine Aufgaben bei Marriott liegen im Bereich meiner beruflichen Ausbildung, die ich auch gut mit meinem Ausgangsberuf, der Hotelfachfrau , verbinden kann.“

zurück