Berufsförderungswerk Frankfurt am Main

Kompetenz für Integration

Reha-KomIn®

Reha- und Integrationsmanagement

BFW-Absolventen präsentieren ihren Weg...

Oft motivieren praktische Beispiele mehr als alle Theorie. Deshalb präsentieren hier Absolventen ihren persönlichen Weg.

Michael Dankerl – ich bin gehörlos

SNT Ich heiße Michael Dankerl, bin 32 Jahre alt und gehörlos. Als ausgebildeter Elektroinstallateur habe ich 6 Jahre lang in verschiedenen Firmen gearbeitet. Trotzdem war ich mit meiner Arbeit nicht zufrieden. Ich wollte meinen Beruf gerne wechseln.

Michael Dankerl Im Jahr 2003 habe ich viele Bewerbungen geschickt, aber es klappte leider nicht mit einer anderen Stelle. Ein Jahr später ging ich zum Arbeitsamt und bat um Hilfe. Sie schickten mich zumBerufsförderungswerk nach Bad Vilbel. Dort war ich für 6 Monate in einer Qualifizierung zur beruflichen Eingliederung. Ich bewarb mich in verschiedenen Berufen und wartete dann auf Antwort, um mein Berufsleben weiter planen zu können. Schon nach einem Monat bekam ich ein Vorstellungsgespräch bei der Frankfurter Firma SNT Lettershop und Direktmarketing GmbH & Co. KG als Maschinenführer. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das 6-monatige Praktikum dort dann schnell anfangen durfte. Meine Arbeitsstelle war somit in Frankfurt. Zum Praktikumsende bekam ich einen festen und unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich hatte es geschafft!! Endlich Erfolg!
Im Sommer 2004 plante die Firma SNT Lettershop und Direktmarketing GmbH & Co. KG sich zu vergrößern. Sie zog nach Ober-Roden/Rödermark in ein größeres Gebäude um. Somit ist meine Arbeitsstelle jetzt in Rödermark. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Arbeitsplatz. Zurzeit arbeite ich als Maschinenführer am Drucker, an der Falz- und Kuvertiermaschine.

Ich bedanke mich an dieser Stelle beim Berufsförderungswerk Frankfurt am Main für die Bewerbungshilfe.

zurück