News & Termine
Reha- und Integrationsmanagement
BFW-Absolventen präsentieren ihren Weg...
Oft motivieren praktische Beispiele mehr als alle Theorie. Deshalb präsentieren hier Absolventen ihren persönlichen Weg.
Daniel Crespi – In einer Krise liegt auch eine Chance!
Ein gutes Beispiel dafür ist Daniel Crespi, der aufgrund eines körperlichen Handicaps seinen Beruf als Kfz-Mechaniker nicht mehr ausüben konnte
und nun die Verantwortung für alle vier hessischen MINI-Verkaufsfilialen trägt.
Als Daniel Crespi vor sieben Jahren die Diagnose von seinen Ärzten erfuhr,
dass er seinen Beruf als Kfz-Mechaniker aufgrund einer körperlichen Einschränkung sprichwörtlich an den „Nagel“ hängen musste,
hätte er niemals daran gedacht, dass in dieser Krise auch ein große Chance lag.
Heute ist Daniel Crespi ein erfolgreicher Automobilverkäufer für die Marke MINI,
der sogar 2009 den Preis für den erfolgreichster MINI-Verkäufer Europas erhielt.
2003 war die berufliche Zukunft für Daniel Crespi noch ungewiss. Er konnte seinen Beruf als Kfz-Mechaniker aufgrund körperlicher Ursachen nicht mehr ausüben und stand somit vor einem beruflichen Neuanfang. Natürlich wollte er gerne sein erlerntes Know-How weiterhin nutzen – und so entschied er sich zusammen mit seinem Rehabilitationsberater für eine zweijährige Qualifizierung zum Automobilkaufmann im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main.
Dort wurden ihm für seinen neuen Beruf alle wichtigen kaufmännischen Grundlagen aber auch branchenrelevante Besonderheiten vermittelt. Im Anschluss an den theoretischen Teil absolvierte er dann eine dreimonatige betriebliche Phase in der BMW-Niederlassung Frankfurt am Main, der das MINI-Autohaus angeschlossen ist. „Mit diesem Praktikum hatte ich die Möglichkeit, mich in meinem neuen beruflichen Umfeld zu beweisen. Diese Chance habe ich mit viel Engagement, genutzt. „Bei der Auswahl des Praktikumsbetriebes habe ich mit BMW/MINI einen Arbeitgeber gefunden, welcher gezielt gut qualifiziertes Personal sucht,“ so Crespi.
Die Qualifizierung im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main beendete Daniel Crespi mit der IHK-Abschlussprüfung. Bereits im Laufe seines Praktikums konnte er sich für eine BMW-internen Zertifizierung qualifizieren, die weltweit im Segment der Kfz-Premium-Marken anerkannt ist. Mit dieser Zertifizierung im Gepäck, die er als einer der Besten abschloss, ging es für ihn bei MINI geradlinig und sehr erfolgreich weiter. „Die Ausbildung im BFW hat mir neben der sehr guten Vermittlung der, für meinen neuen Beruf wichtigen Grundlagen gezeigt, dass es in Krisen auch Chancen gibt“, freut sich Crespi.
Daniel Crespi lebt heute mit seiner Familie in Bad Vilbel, dem Ort an dem im Berufsförderungswerk Frankfurt am Main seine berufliche Neuorientierung begann. Im letzten Jahr war er der erfolgreichste MINI-Verkäufer in Europa. Und seine berufliche Erfolgsstory geht weiter: Seit dem 01.02.2010 trägt Daniel Crespi die Verantwortung für alle vier MINI-Verkaufsfilialen in Hessen.









